Sennheiser PC 8-2 Headset für das Home-Office

Das PC 8.2 USB ist ein kabelgebundenes Headset mit USB-Konnektivität und In-Line Controller für hervorragende Sennheiser Audioqualität bei Gesprächen übers Internet sowie beim e-Learning, Musikhören oder entspannten Gaming. So zumindest beschreibt es der Hersteller.

Tatsächlich ist die Audioqualität nicht schlecht. Doch sei zu erwähnen, dass es eher für Einzelbüros, oder aber für einen Single-Haushalt im HomeOffice tauglich ist. Denn weder verfügt das Sennheiser PC.8.2 Headset über ANC (Active Noise Cancelling), zur Reduzierung von Umgebungsgeräuschen, noch filtert das Mikrofon Umgebungsgeräusche raus, obwohl das Produkt angeblich dies zu leisten vermag. Im Zweierbürö konnten meine Meeting-Teilnehmer stets meinen Kollegen hören, der sich gerade in einer anderen Session befand. Von einer hervorragenden Sennheiser Audioqualität kann also nur bedingt die Rede sein.

Auch würde ich dieses Headset weder zum Musik hören, noch zum Gaming empfehlen. Dafür sind allein die Kopfhörer nicht ausgelegt. Außer man möchte den ganze Raum damit beschallen.

Tragekomfort

Sennheiser PC 8-2 Headset für das Home-Office-Lautstärkeregler und MutenBeim Tragekomfort ist es sicherlich wie mit vielen anderen Dingen – es kommt auf den Mensch und dessen Empfinden an. Dem Sennheiser PC 8.2 Headset würde ich selbst nicht zuschreiben, dass es komfortabel ist. Auch wenn ich das Headset lange im Einsatz hatte, wirkt es optisch schon einmal nicht wertig. Besonders lästig fand ich das Kabel, aber das ist auch sicherlich ein Stück weit meine Schuld. Die Kopfhörer mit ihrem Schaumstoffüberzug wirken sehr billig. Dennoch muss ich sagen, dass der Schaumstoffbezug der intensiven Nutzung stand hielt.

Sprachqualität

Die Sprachqualität ist an für sich in Ordnung. Arbeitet man jedoch in einem Großraumbüro, würde ich nicht zu diesem Headset greifen, da das Mikrofon auch Umgebungsgeräusche sehr gut aufnimmt und weitergibt. Gleiches gilt, wenn man Familie mit Kindern hat und aus dem Home-Office arbeiten möchte. Über das kabelgebundene Headset kann man sowohl die Lautstärke regeln, als auch das Mikrofon stummschalten.

Bei Amazon anschauen!*

 

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gibt es nichts wirklich nennenswertes aufzuführen, denn es besteht nur aus dem Headset.

  • Sennheiser PC 8.2 Headset mit USB Anschluss

Preis

Sennheiser ist eine Qualitätsmarke. Doch für den Preis von 58,81 € ist das Sennheiser PC 8.2 aus meiner Sicht zu teuer. Hier gibt es weitaus bessere, NoName-Produkte mit einem weitaus besseren Setup im gleichen Preissegment.

Bei Amazon anschauen!*

Erfahrungen

Wenn man alleine von zu Hause aus arbeitet und auch nicht in einem Großraumbüro sitzt, ist das kabelgebundene Sennheiser PC 8.2 Headset ganz in Ordnung. Ich selbst hatte es, bis zjm Umzug in ein Großraumbüro lange Zeit im Einsatz. Heute würde ich es nicht mehr nutzen wollen, weil ich mich so während der Gespräche etwas bewegen kann und diesen lästigen Kabelwulst nicht mehr ertragen muss. Bei einem Preis von 58,81 € kann man zwar nicht meckern, doch gibt es in dieser Preisklasse durchaus bessere Headsets.

Bei Amazon anschauen!*

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Tragekomfort
Klangqualität
Sprachqualität
Verarbeitung
Preis-Leistung
Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here