Tools Interaktive Umfragen - Live Voting - PowerPoint - Online-Meetings - Stimmungsbilder

Möchte man Online-Meetings mehr Interaktivität einhauchen, indem man beispielsweise das Stimmungsbild der Teilnehmer zu einem Thema erhalten möchte, bilden Live-Umfragen den besten Ansatz. Interaktive Online-Votings wecken nicht nur die Begeisterung bei den Teilnehmern, da sie das Ergebnis live verfolgen können. Auch Moderatoren können ihre Präsentationen so ausrichten, dass sie dem Stimmungsbild der Teilnehmer folgen. So lassen sich auch Veranstaltungen interaktiv gestalten, indem die Teilnehmer den Verlauf der Veranstaltung durch interaktives Live-Voting mitbestimmen.

Hier stelle ich dir die Tools vor, mit welchen du interaktive Live-Umfragen in Online-Meetings, aber auch auf Großveranstaltungen (derzeit leider nicht möglich) durchführen kannst.

Interaktive Live-Umfragen für Online-Meetings

Möchte man in einer Veranstaltung die Meinung oder das Stimmungsbild der Teilnehmer in Erfahrung bringen, ist das meist nur durch Zurufe aus dem Publikum machbar. Und auch in Online-Meetings sind Umfragen oft mühsam, da ein Teil der Teilnehmer sich gegenseitig ins Wort fällt, andere ihre Antwort in den Chat reinposten und der Moderator die Daten erfassen und auswerten muss. Mit den nachfolgend vorgestellten Live-Voting-Tools gehören diese Probleme und Herausforderungen endgültig der Vergangheit an. Die Teilnehmer erhalten einen Code, um an der Umfrage teilzunehmen und geben darüber Feedback. Dieses Feedback wird Live in Graphen, als auch einer Tag-Cloud visuell dargestellt, so dass man neben dem eigenen Voting auch die Ergebnisse anderer Teilnehmer einsehen kann.

1SLIDO

Slido Virtuelle Online Live-Umfrage Anwendung - Stimmungsbild - Umfrage-Tool Live-Events Webinare und Online-Meetings

Das wohl bekannteste Tool für Votings in Verbindung mit Live-Umfragen ist sicherlich Slido. Bereits die kostenlose Basic-Version ermöglicht die Durchführung von 5 Live-Umfragen pro Event. Pro Event können 100 Teilnehmer am Live-Voting teilnehmen. Slido lässt sich problemlos mit Anwendungen wie Facebook Live, Google Slides, PowerPoint, Teams, YouTube und Zoom einsetzen.

Website: https://www.sli.do/de/

2Mentimeter

Mentimeter Virtuelle Online Live-Umfrage Anwendung - Stimmungsbild - Umfrage-Tool Live-Events Webinare und Online-Meetings

In den vergangenen Jahren hat mich beim Besuch von Kongressen, Messen, als auch Trainings ein Tool häufig begleitet – Mentimeter. Und dabei war ich gar nicht als Speaker, sondern konsumierender Teilnehmer vertreten. Mit Mentimeter kann man interaktive Umfragen wunderbar in Live-Präsentationen integrieren und so die Erfahrungen, als auch Stimmungsbilder der Teilnehmer einfangen. Das Ergebnis wird direkt in der Online-Präsentation visuell dargestellt.

Möchte man sich Mentimeter genauer anschauen, so steht mit dem Mentimeter Free-Tarif eine kostenlose Version zur Verfügung. Diese ist zwar in ihrem Umfang gegenüber der Basic, Pro, oder gar Enterprise-Version sehr eingeschränkt, ermöglicht aber dennoch das Einbinden zweier Umfragen, als auch die Visualisierung der daraus resultierenden Antworten. Der Webservice selbst ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Website: https://www.mentimeter.com/

3OnlineTED

OnlineTED - Interaktive Live Umfragen für Online-Meetings

OnlineTED ist ein Live-Umfrage-Dienst aus München. Das und die Tatsache, dass das Hosting der Anwendung auf deutschen Servern in Köln erfolgt, macht OnlineTED gerade in Verbindung mit Datenschutz und der Einhaltung der DSGVO interessant. Bereits mit dem kostenlosen Basic-Tarif kann man mit OnlineTED bis zu 10 Fragen an 100 Teilnehmer richten. Aus meiner Sicht ein solides Setup für eine kostenlose Version, die man nicht nur für Veranstaltungen, sondern auch als Stimmungsbild für Projekte, als auch unternehmensintern für das Voting in Brainstormings einsetzen kann. Reicht das nicht aus, bekommt man mit der Professional-Tarif, welcher unlimitierte Fragen und bis zu 600 Teilnehmer ermöglicht, für 4,90 Euro/ Monat. Eine Leistung, für welche man beim Wettbewerb weitaus tiefer in die Tasche greifen muss. Darüber hinaus gibt es noch die OnlineTED Business Sparte, die noch weiterer Funktionen bereithält.

Website: https://onlineted.de/de/

4TEDME

TEDME Virtuelle Online Live-Umfrage Anwendung - Stimmungsbild - Umfrage-Tool Live-Events Webinare und Online-Meetings

TEDME ist ein deutsches Votingtool, welches zu 100% in Deutschland gehostet wird und so auch DSGVO-Konformität sichergestellt ist. Auch TEDME bietet, wie andere Live-Voting-Tools die Möglichkeit das Voting in PowerPoint-Folien einzubinden und auch das Abstimmungsergebnis und Stimmungsbild des Votings live zu verfolgen. Mit dem TEDME Free Tarif kann man die cloudbasierte Live-Umfragen kostenfrei in eingeschränktem Umfang nutzen. Die Anzahl an Teilnehmern pro Event ist mit 50 Teilnehmern für kleinere interne Veranstaltungen sicherlich nutzbar. Im Vergleich zu anderen Live-Voting-Tools jedoch ausgesprochen teuer.

Website: https://tedme.com/

5VoxVote

VoxVote - Interaktive Live Umfragen für Online-Meetings

VoxVote ist ein niederländischer Live-Voting-Service, der etwas gewöhnungsbedürftig ist. Denn auf den ersten Blick lässt sich auf der Website nicht einsehen, ob es eine kostenlose Version gibt und mit welchem Funktionsumfang. Auch eine Übersicht der Tarife, inklusive Leistungsumfang, Kosten, als auch Vertragslaufzeiten sind hier nicht aufgeführt. Ansonsten bietet VoxVote einen ähnlichen Umfang, wie auch die anderen Anbieter von Live-Umfragen.

Etwas abschreckend finde ich, dass die Website mit Google-Translate übersetzt wird, was nicht gerade von Professionalität gekrönt ist.

Website: https://www.voxvote.com/

Fazit

Meine Recherche zur Tool-Auswahl an Live-Voting-Anwendungen zeigte mir, dass das Angebot von Live-Umfrage-Tools doch recht hoch und deren Anwendungsfälle äußerst vielseitig ausfallen können. Ob nun in Unternehmen, um während und nicht erst nach der Veranstaltung die Stimmung der Teilnehmer einzufangen und so direkt reagieren zu können, in Bildungseinrichtungen, oder bei Webinaren, Online-Meetings und anderen Live-Streaming-Events, können diese Live-Umfragen Veranstaltungen bereichern.

Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here