Anzeige

Methoden

Die Umstellung von zu Hause aus dem HomeOffice zu arbeiten kam für viele Angestellte überraschend. Und da sitzt man nun zu Hause an seinem frisch eingerichteten HomeOffice-Arbeitsplatz und hat das Gefühl, dass die Leistung auf einmal einbricht. Hier zeige ich dir, welche Methoden dabei helfen deinen Arbeitsalltag besser zu organisieren. Angefangen von der Priorisierung von Arbeitspaketen mit der MoSCoW-Methode, dem Organisieren des Arbeitstages mit der Alpen-Methode, bis hin zu weiteren Business-Methoden, mittels welcher man Ideen generieren kann, ist hier alles vertreten.

Brainstorming-Regeln - Was man bei einem Brainstorming-Meeting beachten sollte

Brainstorming-Regeln, die jeder Teilnehmer kennen sollte

Brainstorming-Meetings dienen einem Zweck - möglichst viele Ideen zu generieren. Das funktioniert jedoch nur unter Einhaltung von Regeln.
Teamuhr - Die vier Phasen der Teamentwicklung

Die Teamuhr: 4 Phasen der Teamentwicklung zur Leistungssteigerung

Die Teamuhr hilft dabei den Performance-Zustand eines Teams zu identifizieren und dessen Leistungsfähigkeit mit Maßnahmen zu steigern.
ALPEN-Methode Zeitmanagement - Produktivität im HomeOffice steigern - Tagesablauf richtig planen und organisieren

ALPEN-Methode: Tagesabläufe optimiert planen

Die Alpen-Methode hilft den Tagesablauf zur Bewältigung von Aufgaben im Tages- und Projektgeschäft richtig zu planen und zu organisieren.
Eisenhower-Prinzip Methode Selbstorganisation Zeitmanagement

Eisenhower-Prinzip: Aufgaben richtig priorisieren

Wie man seine Effizienz als Führungskraft und Angestellter mit der Eisenhower-Methode steigern erfährst du hier.
Productivity - Leistungskurve - Steigern der Produktivität

Leistungskurve – Hier sind Mitarbeiter am produktivsten.

Zugegebenermaßen war ich lange in der Situation, dass ich meine Produktivität anderen überlassen habe. Das führte dazu, dass von der Produktivität am Ende des Tages nichts spürbar und sichtbar war. Da bringen selbst die...
MoSCoW-Methode zur Priorisierung von Aufgaben im Geschäft und im Home-Office

MoSCoW Methode: Aufgaben im Home-Office richtig priorisieren

Wie man Aufgaben und Arbeitspakete richtig priorisiert, zeige ich dir am Beispiel der MoSCoW-Methode.

Teamrollen nach Belbin: So sollte ein perfektes Team zusammengesetzt sein

in den 70er Jahren entwickelte der britische Psychologe Dr. Meredith Belbin das gleichnamige Rollenmodell. Er untersuchte verschiedenste Persönlichkeitstypen und deren Verhalten innerhalb eines Teams. Hier zeigte sich, dass der Gruppenerfolg, der Erfolg in einem...