Brainstorming-Regeln, die jeder Teilnehmer kennen sollte
Brainstorming-Meetings dienen einem Zweck - möglichst viele Ideen zu generieren. Das funktioniert jedoch nur unter Einhaltung von Regeln.
Die Teamuhr: 4 Phasen der Teamentwicklung zur Leistungssteigerung
Die Teamuhr hilft dabei den Performance-Zustand eines Teams zu identifizieren und dessen Leistungsfähigkeit mit Maßnahmen zu steigern.
ALPEN-Methode: Tagesabläufe optimiert planen
Die Alpen-Methode hilft den Tagesablauf zur Bewältigung von Aufgaben im Tages- und Projektgeschäft richtig zu planen und zu organisieren.
Eisenhower-Prinzip: Aufgaben richtig priorisieren
Wie man seine Effizienz als Führungskraft und Angestellter mit der Eisenhower-Methode steigern erfährst du hier.
Leistungskurve – Hier sind Mitarbeiter am produktivsten.
Zugegebenermaßen war ich lange in der Situation, dass ich meine Produktivität anderen überlassen habe. Das führte dazu, dass von der Produktivität am Ende des Tages nichts spürbar und sichtbar war. Da bringen selbst die...
MoSCoW Methode: Aufgaben im Home-Office richtig priorisieren
Wie man Aufgaben und Arbeitspakete richtig priorisiert, zeige ich dir am Beispiel der MoSCoW-Methode.
Teamrollen nach Belbin: So sollte ein perfektes Team zusammengesetzt sein
In den 70er Jahren entwickelte der britische Psychologe Dr. Meredith Belbin das gleichnamige Rollenmodell. Er untersuchte verschiedenste Persönlichkeitstypen und deren Verhalten innerhalb eines Teams. Hier zeigte sich, dass der Gruppenerfolg, der Erfolg in einem...