Das Arbeiten im Home-Office, stellt so manchen Angestellten vor die Herausforderung die Arbeitszeiten im Blick zu behalten. Nicht selten geschieht es, dass man als Angestellter von zu Hause aus dem Home-Office weitaus mehr Stunden leistet, als am Arbeitsplatz. Mit einer Zeiterfassungs-App kann man hier für Abhilfe sorgen.

Home-Office-Zeiten immer im Blick

Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen in Deutschland derzeit sicherheitshalber von zu Hause aus. Das Arbeiten im Home-Office ist, wie es zuvor einmal war, nicht mehr die Ausnahme, sondern zwischenzeitlich eher die Regel.

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Wie auch für viele andere Menschen, kam auch für mich das Arbeiten von zu Hause aus überraschend. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass ich die ersten Tage 12 Stunden und mehr arbeitete. Das zumindest zeigte mir das Leistungserfassungs-Tool mit welchem ich meine Arbeit protokollierte. Doch viele Unternehmen verfügen nicht über solche Tools, so dass man als Angestellter mitunter weitaus mehr Stunden leistet, als es erforderlich wäre. Doch wenn man schon weitaus früher anfängt zu arbeiten, sollte man auch früher Feierabend machen (dürfen).

Für die Arbeitszeiterfassung gibt es diverse Tools und Apps, die einem als Angestellten dabei helfen, die Zeiten im Blick zu behalten.

Apps zur Arbeitszeiterfassung

Zunächst einmal möchte ich hier auf Apps zur Arbeitszeiterfassung eingehen. Denn nicht jeder Arbeitgeber bietet ein Tool zur Leistungserfassung an. Die Apps helfen vor allem Angestellten einen Überblick darüber zu bekommen, wie viel sie täglich arbeiten und welche Arbeiten wie viel Zeit beanspruchen. Das ist insbesondere im Projektgeschäft wichtig, um beispielsweise dem Kunden gegenüber geleistete Stunden abrechnen zu können.

Swipetimes

Die Zeiterfassungs-App Swipetimes für Android-Smartphones lässt sich einfach und schnell einrichten. Nach der Installation und dem Start der Swipetimes-App muss zunächst ein Projekt angelegt werden. Das kann entweder ein reales Projekt sein, an welchem man arbeitet, oder eben das Tagesgeschäft. Mit der Einrichtung besteht auch die Möglichkeit ein Icon anzulegen. Das ist dann hilfreich, wenn man an verschiedensten Projekten/ Themen arbeitet und diese schnell tracken möchte. So muss man nur das entsprechende Icon klicken und die Zeiterfassung beginnt. Die App verfügt zudem über GPS-Tracking und kann auch für den Außendienst eingesetzt werden, um Reiseaktivitäten wie Fahrzeiten zum Kunden zu tracken.

Vorteile der Swipetimes Android App:

  • Einfache Bedienung
  • automatische Zeiterfassung mit GPS
  • Umfangreiche Analyse und Reporting-Funktion

zum Google Play-Store

Zeiterfassung-App

Die wohl am besten bewertete Android-App zur Arbeitszeiterfassung ist die Zeiterfassung-App. Ja, die App heißt tatsächlich so. Für die Installation einfach im Google Play-Store die App auf das Smartphone herunterladen und installieren. Im Anschluss kann es bereits mit der Einrichtung losgehen. Die App lässt sich sowohl mit Google, als auch Dropbox verbinden, um beispielsweise Datensicherungen vorzunehmen, aber auch um auf den Google-Kalender zuzugreifen. Darüber hinaus bietet die Android-App zahlreiche weitere Funktionen zur Einrichtung. Funktional betrachtet bringt die Zeiterfassung-App alles mit, was es zur Arbeitszeiterfassung braucht. So kann man beispielsweise Tasks anlegen und jedem einzelnen Task beispielsweise einen anderen Stundenlohn zuweisen. Ich persönlich finde die Anwendung etwas unübersichtlich und optisch wenig einladend. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Vorteile der Zeiterfassung-App

  • Einfache Bedienung
  • Google Kalender Sync
  • Homescreen-Widgets
  • Stundensätze definieren
zum Google Play-Store

 


Was würdest du hinsichtlich Home-Office und Arbeitszeiten sagen:

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Timesheet – Zeiterfassung

Anders als die beiden vorherigen Apps zur Arbeitszeiterfassung, erfordert die Timesheet Zeiterfassung-App eine vorherige Anmeldung/ Registrierung. Nach erfolgreicher Registrierung kann man seine Arbeitszeit auf Knopfdruck protokollieren. Hierzu muss man jedoch zunächst ein Projekt anlegen. Die Oberfläche der App wirkt sehr aufgeräumt und gut strukturiert. Darüber hinaus lassen sich zu einzelnen Projekten Aufgaben anlegen, so dass man bevorstehende Arbeiten immer im Blick behält. Auch Schlagworte können hinzugefügt werden, um beispielsweise herauszufinden, wie viel Zeit man im Projektkontext in Meetings verbracht hat, oder aber mit Bugfixing beschäftigt war. Alle mit der App erfassten Buchungen lassen sich ganz einfach in Microsoft Excel (XLS, CSV) exportieren. Darüber hinaus werden die Daten synchron vorgehalten, so dass man auch auf anderen Geräten einen identischen Datenstand vorfindent.

Vorteile

  • einfache und intuitive Zeiterfassung
  • Excel Export (XLS, CSV)
  • Ortsbezogene Erfassung
  • Dropbox/Drive Sicherung
  • NFC, Google Kalender Plugin
  • Widget und Wear Support
zum Google Play-Store

Diese Apps zur Arbeitszeiterfassung eignen sich nicht nur für Angestellte, die bislang ohne Arbeitszeiterfassung gearbeitet haben, um so ihre Zeiten im Home-Office besser tracken zu können. Auch Freiberufler,n Freelancern und Selbständigen ermöglichen diese Apps ein besseres Tracking ihrer Kundenprojekte, als auch einzelner Aufgaben.

Hinterlasse doch einen Kommentar, wenn du eine andere App zur Arbeitszeiterfassung im Home-Office nutzt und was dich an dieser App begeistert.

Steini
Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

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