BenQ Ultra Wide Curved Game Monitor

Wer sich heutzutage für zu Hause einen neuen Monitor anschafft, nutzt dies in der Regel, um zu Corona-Zeiten berufliches und privates zu vereinen. Warum also nicht beim Kauf eines neuen Monitors auf einen Gaming-Monitor setzen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Der BenQ EX3501R 35 Zoll Ultra Wide Curved Gaming Monitor begeistert nicht nur Gamer, sondern ermöglicht aufgrund des 21:9 Formates ein weitaus besseres Arbeiten im HomeOffice gegenüber einem klassischen 16:9 Bildschirm.

Sicherlich ist der BenQ EX3501R 35 Zoll Monitor im Vergleich zu den 49 Zoll Monitoren eher klein. Für die Arbeit im HomeOffice und das anschließende Gaming ist er jedoch mehr als nur ausreichend.

Technische Ausstattung

Bei einer Bildwiederholungsrate von 100 Hz, einer Displayauflösung von 3.440 x 1.440 Pixel im 21:9 Format, einer Reaktionszeit von 4 Millisekunden und einem Kontrastverhältnis von 3000:1, schafft der 35 Zoll Monitor von BenQ eine beeindruckende Farbtiefe und Detailschärfe.

Auch was die Anschlüsse des BenQ EX3501R Curved-Monitor betrifft, wurde mit 2 USB 3.0, einem DisplayPort, 2 HDMI, als auch einem USB-C Anschluss nicht gegeizt. So kann die externe Webcam, als beispielsweise auch die BenQ ScreenBar direkt vom Monitor aus angesteuert werden.

Etwas bescheiden fällt dagegen die Höhenverstellung des Monitors aus. Hier ermöglicht BenQ mit dem EX3501R in der Tat gerade einmal 6 Zentimeter Spielraum in der Höhe. Das mag sicherlich für viele ausreichend erscheinen. Doch ist dies immer aus dem Blickwinkel des jeweiligen Betrachters zu werten. Schließlich sind wir Menschen in unserer Körpergröße nicht genormt, so dass gerade höher gewachsene Menschen hier entweder auf eine Tisch- & Wandhalterung, oder einen entsprechenden Unterbau ausweichen müssen, um den Bildschirm auf Augenhöhe zu bringen.

Technische Daten

Marke BenQ
Modell/ Serie EX3501R
Bildschirmdiagonale 35 Zoll
Displaytechnologie LCD
Auflösung QHD Ultra Wide 1.440p
Hardwareschnittstelle 2x USB 3.0, 1x DisplayPort, 2x HDMI, 1x USB-C
Aktualisierungsrate 100 Hz
Reaktionszeit 4 Millisekunden
Maximale Displayauflösung 3.440 x 1.440 Pixel
Bildschirmauflösung 3.440 x 1.440 / 21:9
Kontrastverhältnis 3.000:1

Geringere Augenbelastung

Mittels eines integrierten Umgebungslichtsensor der Brightness Intelligence Plus-Technologie wird die Intensität und Farbtemperatur der Umgebungsbeleuchtung gemessen und sowohl Helligkeit als auch die Farbtemperatur automatisch angepasst. Und dies darüber hinaus auch nach der Nutzungsdauer. So ist sowohl zur Arbeitszeit im HomeOffice, als auch nach Feierabend beim Gaming die Augenbelastung selbst nach vielen Monitorstunden gering.

Darüber hinaus kommen sowohl die Low-Blue-Light, als auch Flicker-Free-Technologie zum Einsatz.

Preis

Mit dem aktuiellen Kaufpreis von 930,00 € ist der BenQ Ultra Wide Curved Monitor nahezu ein Schnäppchen. Aus meiner Sicht ein hochwertiger Monitor zu einem ausgesprochen günstigen Preis, welcher sowohl für das Gaming, als auch im HomeOffice zum arbeiten eine Bereicherung darstellt.

Bei Amazon anschauen!*

Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here