Logitech BRIO Ultra HD – Webcam Check

0
385

Die Logitech BRIO Ultra HD Webcam ist das neue Flaggschiff unter den Webcams von Logitech. Ein Flaggschiff, welches in Sachen Videoqualität seine Kontrahenten in die Schranken weisst. Wer eine Webcam mit herausragender Videoqualität sucht, ist mit der Logitech Brio Ultra HD Webkamera bestens bedient. Diese Qualität hat allerdings auch ihren Preis. Ein Preis, der weit über den Standard Webcam-Preisen von bis zu 50 Euro liegt. Doch sei an dieser Stelle auch gesagt, dass Low-Budget-Cams auch keine 4K-Auflösung und keine 60 FPS leisten.

Logitech BRIO Ultra HD Webcam

Eine der wenigen Webcams, die 4K Aufnahmen ermöglichen, ist die Logitech BRIO Ultra HD Webcam. Das ermöglicht gestochen scharfe Bilder für Videokonferenzen. Doch nicht nur für Video-Calls und -Konferenzen eignet sich die Kamera. Nein auch für Gamer ist die Logitech BRIO aufgrund ihrer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde bei einer Full-HD-Auflösung interessant für das Streaming auf Twitch und YouTube. Mit einem aktuellen Kaufpreis von 122,00 € bei Amazon kann man es nicht als Schnäppchen bezeichnen. Doch eines schonmal vorweg – die BRIO ist ihr Geld wert.

Bei Amazon anschauen!*

Auflösung & Bildrate

Logitech BRIO - Ultra HD Webcam 4K mit USB-CMit der Logitech BRIO sind Aufnahmen in 4K (3.840 x 2.160 Pixel) mit 30 FPS möglich. Was jedoch interessanter erscheint, ist der FULL-HD-Modus mit einer Bildrate von 60 Bildern in der Sekunde. Damit wird insbesondere die Zielgruppe – Home-Office Gamer angesprochen, die von zu Hause aus mit 4K und 30 FPS iin Video-Calls für ein gestochen scharfes Bild sorgen und nach Feierabend mit Full-HD und 60 FPS auf YouTube und Twitch streamen.

Ton – integriertes Mikrofon

Sicherlich kann man vor dem Rechner auch die integrierten Mikrofone der Kamera in Anspruch nehmen. Und ja, es klingt durchaus angemessen für Video-Calls und -Meetings. Doch für Online-Trainings und Konferenzen würde ich hier tatsächlich auf professionelles Mikrofon-Equipment setzen. Insbesondere, wenn der Kunde Geld für einen Online-Kurs bezahlt, kann er eine angemessene Tonqualität verlangen.

Kompatibilität

Eines sollte man beim Kauf der Webcam im Vorfeld beachten – Die Logitech BRIO verfügt über einen USB-C Anschluss. Nicht jedes Notebook und jeder PC ist bereits mit diesen Anschlüssen ausgestattet, so dass man ggf. einen Adapter kaufen muss. Dieser ist nämlich im Lieferumfang nicht enthalten.

Ansonsten ist die Logitech BRIO mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 Mac OS X 10.7 oder höher Google Chromebook Version 29.0.1547.70 kompatibel und lässt sich mit Windows Hello, Facetime, Jitsi, Skype, MS-Teams und Zoom, aber auch OBS einwandfrei nutzen.

Kaufpreis

Aktuell zu Coronazeiten ist die Kamera bei vielen Händlern völlig überteuert. Entweder wartet man hier ab, sucht irgendwo nach einem Schnäppchen, oder beisst in den sauren Apfel. Bei Amazon kostet die Logitech Brio derzeit

Loading ...
. Hier kann sich evtl. ein Besuch bei Media Markt, oder Saturn lohnend erweisen.

Bei Amazon anschauen!*

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Kamera-Qualität
Unterstützte OS
Mikrofon Qualität
Preis-Leistung
Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here