Logitech Streamcam – Webcam Check

0
207

Wenn eine Marke den Webcam Markt dominiert und zu den bekanntesten und beliebtesten Marken zählt, dann ist es sicherlich Logitech. Und wer im Home-Office arbeitet und darüber hinaus beim zocken eine anspruchsvolle Streaming Webcam sucht, ist mit der Logitech Streamcam Webcam bestens bedient.

Logitech Streamcam Webcam

Gamer, YouTuber und Twitcher setzen häufig auf die Logitech Streamcam Webcam. Sie zählt zu den wenigen Webcams, die FullHD mit 60 FPS leistet. Während die meisten anderen Webkameras lediglich 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten, leistet die Streamcam von Logitech 60 Bilder in der Sekunde. Das hat allerdings auch seinen Preis. Mit einem Kaufpreis von 67,75 €, ist die Webcam von Logitech nicht gerade ein Schnäppchen. 

Bei Amazon anschauen!*

Auflösung & Bildrate

Mit einer Auflösung von 1080P und 60 FPS weckt die Logitech Streamcam insbesondere das Interesse bei Intstagrammern, YouTubern und Twitchern. Die Streamcam von Logitech ermöglicht durch einfaches drehen der Kamera den sofortigen Wechsel in den Hochformat-Modus. Und all das Full HD im 16:9 Format. Perfekt also für Facebook- und Instagram-Stories. Eine KI-gesteuerte Gesichtsverfolgung durch Logitech Capture sorgt nicht nur für die richtige Belichtung, sondern auch einen präzisen Autofokus, ganz unabhängig davon, wo man sich gerade befindet.

Ton – integriertes Mikrofon

Das in die Logitech Streamcam integrierte Mikrofon ist für Video-Calls und Videokonferenzen völlig ausreichend. Doch richtet sich die Streamcam maßgeblich an Gamer und da kann ein günstiges Sennheiser Headset problemlos mithalten. Für eine Webkamera dieser Preisklasse ein ausgesprochen schwaches und enttäuschendes Ergebnis. Hier hätte man wohl besser auf das Mikrofon verzichtet.

Letzte Aktualisierung am 26.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kompatibilität

Die Logitech Streamcam unterstützt sowohl Windows, als auch Mac OS. Was ich an dieser Stelle jedoch erwähnen muss – sie verfügt über einen USB-C Anschluss. Das ist sicherlich ausgesprochen löblich und zeigt, dass man sich an neuen Standards orientiert. Allerdings hätte ich von einer Marke wie Logitech erwartet, dass für diesen Preis auch ein Adapter im Lieferumfang enthalten ist. Dabei geht es weniger um die Zusatzkosten für den Verbraucher, als  um den Service. Denn nicht jedes Notebook ist mit einem USB-C Anschluss ausgerüstet. Und erst mit dem Auspacken und dem Versuch die Kamera anzuschließen entdecken zu müssen, dass ein Adapter benötigt wird, stösst bei so manchem Verbraucher auf wenig Verständnis

Kaufpreis

Der Kaufpreis der Logitech Streamcam liegt bei Amazon bei 67,75 €. Nur für das Arbeiten im Home-Office ist die Webcam von Logitech aus meiner Sicht überteuert. Dafür ist die Kamera jedoch eigentlich nicht gedacht. Denn für das Home-Office sind Kameras mit 30 FPS völlig ausreichend.

Bei Amazon anschauen!*

Überblick der Rezensionen
Kamera-Qualität
Unterstützte OS
Mikrofon Qualität
Preis-Leistung
Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.
logitech-streamcamFür Video-Konferenzen, Video-Calls und bei Gamern das Streaming, ist die Kamera mit 1080P und 60 FPS bestens gerüstet. Allerdings ist nicht nachvollziehbar, wie man bei einer solchen Webkamera beim Mikrofon spart. Denn die Qualität des Mikrofons mag zwar für Video-Konferenzen und -Calls ausreichend sein, ansonsten bieten preiswerte Headsets bereits besssere Qualität. Auch das Fehlen eines USB-C Adapters hat mich etwas verwundert, da in vielen Haushalten nach wie vor Notebooks ohne USB-C genutzt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein