Home-Office Corona Umfrage - Arbeiten von zu Hause - Arbeitnehmer Arbeitgeber Unternehmen Angestellte

Jeder Angestellte erlebt durch die Corona-Pandemie seinen Arbeitgeber auf andere Weise. Während manche Angestellten gar nicht erst von zu Hause, aus dem HomeOffice heraus arbeiten dürfen, gibt es andere Unternehmen die das Home-Office ihren Angestellten ermöglichten. Doch gibt es nicht nur schwarz und weiß. Es gibt einen großen Graubereich und diesen Graubereich würde ich gerne mit diversen Umfragen etwas transparenter machen.

Ich selbst kenne zahlreiche Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ins Home-Office geschickt haben. Gleich mehrere Unternehmen, die ich kenne, haben ihren Mitarbeitern die Arbeit vom Arbeitsplatz in der Firma untersagt, außer dies lässt sich begründen. Andere Unternehmen haben ihren Mitarbeitern die Arbeit im Home-Office auf freiwilliger Basis angeboten. Sie konnten also selbst entscheiden, ob sie von zu Hause, oder vom Arbeitsplatz aus arbeiten wollten. Auch im Hinblick auf die Dauer der Home-Office Tätigkeit konnte ich unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Während vereinzelt Firmen das Thema Home-Office aufgegriffen und ihren Mitarbeitern auch dauerhaft ermöglichen, gibt es andere Unternehmen, die es auch gänzlich verweigert haben.

Die große Home-Office Umfrage

Die nachfolgenden Umfragen sollen dabei helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Unternehmen beim Thema Home-Office ticken und wie diese sich in Zeiten der Pandemie verhalten haben.

Umfrage zur Entscheidung des Arbeitgebers: HomeOffice Ja/Nein

Das Arbeiten im Home-Office existiert nicht erst seit dem Ausbruch von COVID-19. Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wer bereits zuvor im Home-Office hat arbeiten können und dies bereits getan hat, wer aufgrund der Corona-Pandemie von zu Hause aus hat arbeiten können, bzw. gar müssen, als auch wer diese Möglichkeit gar nicht erst eingeräumt bekam.


Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter zum arbeiten ins Home-Office geschickt. Wie war das bei dir?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Umfrage zur technischen Ausstattung im Home-Office

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Angestellten von jetzt auf gleich ins Home-Office geschickt. Nicht immer waren die technischen Ausstattungen dafür ausreichend. Wie würdest du die technische Ausstattung im Home-Office bewerten, die dir von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde?


Die vom Arbeitgeber für das HomeOffice zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel und die technische Ausstattung sind ...

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Umfrage über Benefits und Gadgets, die der Arbeitgeber für die Arbeit im HomeOffice hat springen lassen

Arbeitgeber haben ihren Angestellten in der Coronakrise auf unterschiedliche Weise unterstützt. Während so manch ein Angestellter mit eigener Hardware von zu Hause aus arbeiten musste, wurden Angestellte anderer Unternehmen mit Notebooks, Monitoren, Tastaturen, Webcams, ja sogar mit Bonuszahlungen und Kostenübernahme von DSL-Zugängen belohnt. Wie war das bei dir?


Die vom Arbeitgeber für das HomeOffice zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel und die technische Ausstattung sind ...

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Strukturierten Arbeiten im Home-Office

Das Arbeiten im Home-Office ist auch mit Herausforderungen verbunden. Während manch einer durch das Arbeiten von zu Hause aus produktiver ist, fühlen sich andere wiederum eingeschränkt, weil die Kommunikation nicht reibungslos verläuft.


Im Home-Office kann ich ... strukturiert arbeiten.

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Konzentriertes Arbeiten im Home-Office

Zuhause im Home-Office zu arbeiten, wenn die eigenen Kinder daheim sind, kann sich schon auf die Konzentration niederschlagen. Doch auch in Single-Haushalten muss es nicht besser sein. Denn auch die Vereinsamung im Home-Office kann die Konzentration beeintrachtigen. Wie nimmst du das konzentrierte Arbeiten im Home-Office wahr?


Im Home-Office kann ich mich ... konzentrieren.

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ablenkung im Home-Office

Ob nun der Fernseher, die Spielekonsole, die eigenen Kinder – zu Hause gibt es viele Faktoren, die einen von der eigentlichen Arbeit ablenken können. Nicht immer ist man diszipliniert, um diesen Ablenkungen widerstehen zu können und manchmal ist es aufgrund des Kindesalters einfach auch nicht machbar. Wie sehr siehst du dich im Home-Office Ablenkungen ausgesetzt.


Im Home-Office werde ich ... abgelenkt

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Fehlende Gesellschaft im Home-Office

Es ist schon eine feine Sache sich mit den Kollegen in der Kaffeeküche treffen und austauschen zu können, oder nach Feierabend auch mal gemeinsam in ein Restaurant, eine Bar, oder After-Work-Location zu gehen. All das ist durch Corona nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich. Wie nimmst du im Home-Office die fehlende Gesellschaft von Kollegen wahr? Hat das in irgendeiner Form deine Arbeit maßgeblich beeinflusst?


Im Home-Office fehlt mir ... Gesellschaft

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gerne können Erfahrungen und Eindrücke weiter unten in Form eines Kommentars festgehalten werden.

 

 

Steini
Hallo, ich bin Markus, Baujahr 1973 und als Product-Owner bei einem großen Telekommunikationsunternehmen tätig. Den HomeOfficeGadgets-Blog habe ich aufgrund der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen, um hier meine HomeOffice Erfahrungen und Gadgets zu teilen. Auf Vernetzungen, als auch PayPal-Kaffeespenden freue ich mich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein